Klassische HNO-Heilkunde | HNO Arzt Leipzig, Dres. Aust

Klassische HNO-Heilkunde

Das Fachgebiet Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde umfasst bei Weitem mehr als Mandelentzündungen, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die moderne HNO-Heilkunde ist eines der größten medizinischen Fachgebiete geworden, denn es behandelt das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Krankheitszuständen sowie Infektionskrankheiten im Kopf-Hals-Bereich.

Zu diesen zählen unter anderem Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen im Mund-Rachen-Bereich, an den Halslymphknoten sowie den Speicheldrüsen, Hörstörungen vom Säuglingsalter bis zur Altersschwerhörigkeit und Erkrankungen des Innenohres wie Hörsturz, Tinnitus oder Schwindel.

Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes sind somit selbstverständlich Teil unseres Spektrums und werden mit modernen Verfahren, die sich am aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft orientieren, diagnostiziert und therapiert.

Operative HNO-Heilkunde

Wenn eine Operation notwendig ist, führt das für den Betroffenen nicht selten zu Ängsten und vielen Fragen. In unseren Praxen werden wir Sie diesbezüglich ausführlich beraten und den Ablauf einer ambulanten oder stationären Operation gemeinsam besprechen. Wir bieten Ihnen eine besonders hohe Qualität der Versorgung und hohe operative Expertise. Sie werden sowohl vor als auch nach der Operation persönlich durch uns betreut.

Ambulante Operationen führen wir im OP-Zentrum am Johannisplatz durch.
Dazu gehören beispielweise:

• Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie), Operation/Verkleinerung der Gaumenmandel (Tonsillotomie), Paukenröhrchen (Parazentese / Paukendrainage)
  • Anlegeplastiken abstehender Ohren
  • Resektion von Hautveränderungen
  • Verkleinerung der Schwellkörper in der Nase bei Nasenatmungsbehinderung (Turbinoplastik).
Operative HNO-Heilkunde | HNO Arzt Dr. Aust

In unserer HNO-Belegabteilung im Diakonissenkrankenhaus Leipzig führen wir die stationären HNO-Operationen durch. Das Diakonissenkrankenhaus Leipzig mit seinem Team der HNO-Station bietet ein hochqualifiziertes und dabei menschliches und fürsorgliches Umfeld.

Die Voruntersuchungen und Vereinbarung von Operationsterminen erfolgen über unsere Sprechstunden. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in unseren Praxen.

op-zentrum-leipzig3

OP-Zentrum Leipzig

Praxisklinik am Johannisplatz
Johannisplatz 1

Telefon: +49 (341) 91 99 88 00
Telefax: +49 (341) 91 99 88 08

Webseite aufrufen
logo-diakonissenkrankenhaus-leipzig

Ev. Diakonissen­kranken­haus Leipzig gemeinnützige GmbH

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig
Georg-Schwarz-Straße 49

Webseite aufrufen
HNO-Heilkunde für Kinder | HNO Arzt Dr. Aust

HNO-Heilkunde für Kinder

In allen medizinischen Fachbereichen sind Kinder ganz besondere Patienten und keine kleinen Erwachsenen. Sie sind nicht nur bei den Größenverhältnissen anders, auch die Diagnostik und sämtliche Therapieoptionen müssen auf Kinder speziell ausgerichtet sein.

Unsere Praxen haben diesen Ansatz verinnerlicht, unser Credo ist dabei immer eine individuell auf das Kind abgestimmte Diagnostik und Therapie.

Häufig können wir mit rein konservativen Therapiemaßnahmen einen Heilungserfolg erzielen. Einige Erkrankungen können jedoch nur durch eine Operation sinnvoll behandelt werden. Auch dafür stehen wir mit unserer langjährigen, operativen Erfahrung und einem auf Kinder spezialisierten OP- und Narkose-Team zu Ihrer Verfügung.

Allergologie

In unseren Praxen diagnostizieren, therapieren und beraten wir über inhalative allergische Erkrankungen.

Es besteht darüber hinaus eine enge Kooperation mit dem Leipziger interdisziplinären Centrum für Allergologie der Universität Leipzig.

Allergologie | HNO Arzt Leipzig, Dres. Aust
Ästhetische Gesichtschirurgie | HNO Arzt Leipzig, Dres. Aust

Ästhetische Gesichtschirurgie

Mit langjähriger operativer Erfahrung bieten wir auch ästhetische Operationen im HNO-Bereich an, dazu gehören

• Plastische Korrektur abstehender Ohren (Otoplastik)
  • Plastische Korrektur und Verschluss von ausgerissenen Ohrläppchen oder Ohrtunneln
  • Plastische Korrektur bei Formveränderungen der äußeren Nase (Rhinoplastik)

Nasenchirugie

Eine dauerhafte Nasenatmungsbehinderung oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung führen bei den Betroffenen zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität und möglichen Folgeerkrankungen.

Einer unserer Hauptschwerpunkte in der Kopf-Hals-Chirurgie stellt die Nasen- und Nasennebenhöhlen-Chirurgie dar.
Mit moderner Technik und nach internationaler Schule führen wir die Nasenoperationen durch. Die Operationen der Nasenscheidewand erfolgen zumeist ohne unangenehme Tamponade.

Bei einer chronischen Rhinosinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) werden mit moderner endoskopischer Technik (4K-Endoskopie) und Bildgebung die Nasennebenhöhlen im Sinne einer funktionellen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS: Functional Endoskopic Sinus Surgery) eröffnet und saniert.

Nasenchirugie - HNO Arzt Dr. Aust
Schlafmedizin - HNO Arzt Dr. Aust

Schlafmedizin

Neben dem harmlosen aber störenden Schnarchen können Atemaussetzer die Schlafqualität und damit Lebensqualität maßgeblich beeinträchtigen – es besteht ein nicht erholsamer Schlaf.

Unbehandelte schlafbezogene Atemstörungen führen neben Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Dabei ist die Entwicklung und Ausprägung der schlafbezogenen Atemstörung häufig schleichend.
Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie kann das Risiko für schwere Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt senken.

Unsere Praxen sind auf die Diagnostik und Therapie des Schnarchens und schlafbezogenen Atemstörungen spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen und Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Tauglichkeitsuntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen folgende Begutachtungen zur Tauglichkeit durch:

• Tauchtauglichkeit
  • phoniatrische Untersuchung bei z.B. Studium Lehramt oder Schauspiel
  • Höhentauglichkeit
Tauglichkeitsuntersuchungen | HNO Arzt Dr. Aust
Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen | HNO Arzt Leipzig, Dres. Aust

Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen

Nach Entzündungen, aufgrund von tumorösen Veränderungen oder bei einer hohen Stimmbelastung in Sprechberufen wie z.B. Lehrer, Pfarrer kann eine permanente Heiserkeit entstehen.

In unseren Praxen bieten wir eine detaillierte Ursachenabklärung von Stimmveränderungen mittels endoskopischer Methoden (Lupenlaryngoskopie, Stroboskopie, wenn notwendig Endoskopie und Probeentnahme in Narkose) an. Des Weiteren kann bei funktionellen Störungen der Stimme eine rasche logopädische Therapie eingeleitet werden.

Mittels endoskopischer Untersuchungstechniken kann die Belastbarkeit der Stimme und Eignung für einen Sprechberuf abgeschätzt werden (Berufseingangsuntersuchung für Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Logopäden/-innen, Sänger/-innen).

Telefonischen Termin jetzt vereinbaren!

Die Voruntersuchungen und Vereinbarung von Operations­terminen erfolgen über unsere Sprechstunden.
Vereinbaren Sie bitte dafür einen Termin in unseren Praxen.